Seite neu laden
Home Navigationspfeil Logbuch

Logbuch


Berichte rund um die Wetterstation BÜHLERTAL-Wetter


20.11.2014 - Umzug von WsWin auf einen anderen PC
Heute wurde WsWin die Auswertungssoftware auf eine ASUS eee Box 202 umgezogen.
Leider unterstützt Windows 7 die integrierte SAPI4 nicht mehr.
Dadurch ist derzeit keine Sprachausgabe (Podcast) des aktuellen Wetterberichts mehr möglich.

21.02.2014 - Relaunch der Homepage des BÜHLERTAL-Wetter.de
Heute wurde die Homepage BÜHLERTAL-Wetter.de neu gestartet.
Sie erscheint ab sofort in einem neuen Outfit.
Die Umsetzung des Neustarts erfolgte mit dem kleinen CMS-System cmbasic.de.

21.03.2013 - Neues Script DWD Grundversorgung installiert.
Heute wurde ein neues PHP-Script - DWD Grundversorgung mit im Moment 8 Modulen installiert.
Dabei wird der frei zugängliche und verwendbare Datenteil des Deutschen Wetterdienstes visualisiert und für User-Webseiten zugänglich gemacht.

29.01.2012 - Website ausgefallen wegen System-Update des Provider
Heute am Sonntag kam es in der Zeit von ca. 16:00 – 19:00 Uhr zu einem Totalausfall der beiden Webseiten BÜHLERTAL-Wetter.de und BüHLoT-BLiCK.de. Die beiden Homepages waren aufgrund eines unvorhergesehenen System-Updates des Providers für die Öffentlichkeit nicht zu erreichen. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen.

28.01.2012 - BÜHLERTAL-Wetter.de gos Podcast
Wir gehen mit der Zeit. Ab sofort wird der Wetterbericht und die News in unregelmäßigen Abständen als Podcast veröffentlicht. Die Audio-Dateien (MP3) können mit dem Feed-Reader abonniert werden.
Sie auch: Http://www.bühlot-blick.de/news/2012/01/news_20120128_01.htm.

06.10.2011 - Automatische Registrierung der Sonnenstunden
Ab heute ist eine neue Innovation einsatzbereit. Ein zusätzlicher Sensor registriert nun automatisch die Sonnenstunden und wertet sie aus.

01.09.2011 - Bühlertäler Tourist-Info bietet Wetter-Service von BÜHLERTAL-Wetter.de an
Ab heute bietet die Tourist-Info Bühlertal den Besuchern ihrer Website den neuesten Wetterbericht aus Bühlertal an. Aktuelle Temperatur, Windstärke, gefallene Regenmenge, Windrichtung, und eine kurzfristige Vorhersage runden das Angebot ab. Wer sich genauer informieren will, kann den Link zum BÜHLERTAL-Wetter.de benutzen.

24.06.2011 - MeteoWareLive – Neue Instrumente
Eine neue animierte Instrumentenansicht von MeteoWareLive wurde heute auf einer neuen Seite von Buehlertal-Wetter.de eingebaut. Die Daten werde alle 15 Minuten aktualisiert.

21.06.2011 - windfinder.com – Bühlertal-Wetter abrufbar
Wir sind ab sofort Mitglied bei windfinder.com, dem Portal für Fans der Trendsportart PARAGLIDING (Gleitschirmfliegen).
Unsere Wetterdaten von buehlertal-wetter.de können unter www.windfinder.com/report/buehlertal abgerufen werden.
Unter http://www.windfinder.com/webcams/detailed/2580.htm ist der Zugang zu unserer Bühlertal-Wettercam.

19.06.2011 - Grafik für Grad-Tage als Seite angelegt
WsWin bietet nun die Möglichkeit für die Grad-Tage jeweils Grafiken mit Jahresvergleich anzulegen. In dem Zuge wurde eine neue Seite angelegt, die die aktuellen Werte der Grünlandtemperatur, der Wärme- und Kältesumme als Grafik anzeigt.

09.06.2011 - Spinnennetz legt Windmesser lahm
Eine Spinne hat heute mit ihrem Netz am Windmesser angedockt. Die Windfahne und das Schalenkreuz waren mit Fäden festgebunden, so dass sie sich bei dem lauen Lüftchen nicht mehr gedreht haben. Nach der Befreiungsaktion wurden die beweglichen Teile vorsorglich noch mit einem Silikongleitspray eingesprüht.

08.04.2011 - Wetter-Warncenter installiert
Ein neues Wetter-Warncenter wurde auf der Website installiert. Es zeigt Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor verschiedenen Wettergefahren an. Außerdem lassen sich dazugehörigen Warn-Texte ausgeben, bzw. lesen.
Zusätzlich wurde auch eine Pollenwarnanzeige installiert.

Ein besonderer Dank gilt Michael Reuter von der Wetterstation http://www.wettermichel.de für die Überlassung des Programms.

12.03.2011 - Wartungsarbeiten des Hosters – Einschränkungen beim HP-Besuch
Am Montag, 14.03.2011 von 15:00 bis 16:00 Uhr führt der Hoster Wartungsarbeiten an seinem System durch. Dadurch kann es beim Besuch der Webseiten Buehlertal-Wetter.de und BüHLoT-BLiCK.de zu Einschränkungen kommen. Bitte beachten!

09.03.2011 - Serverausfall beim Hoster – Webseiten nicht erreichbar
Am Dienstag, 08.03.2011 gegen 23:00 Uhr kam es beim Hoster zu einem Serverausfall, so dass die Webseiten des BÜHLERTAL-Wetter.de und des BüHLoT-BLiCK.de für einige Stunden nicht erreichbar waren.

03.03.2011 - Das BÜHLERTAL-Wetter ist ab sofort unter eigener Domain erreichbar
Ab sofort ist das BÜHLERTAL-Wetter unter einer eigenen Domain erreichbar.

http://www.buehlertal-wetter.de

Die Zeiten der langen Internetadresse unter einer Subdomain des BüHLoT-BLiCK.de sind nun vorbei.

15.02.2011 – BÜHLERTAL-Wetter nun auch bei Facebook registriert.
Ab sofort ist die Website der Wetterstation BÜHLERTAL-Wetter auch bei Facebook.com registriert.

http://www.facebook.com/pages/B%C3%9CHLERTAL-Wetter/201951666485162

Bitte voten Sie kräftig für unsere Seite, damit wir mindestens 25 positive Klicks erhalten und die Seite vervollständigt werden kann.

15.02.2011 – Wetter-Banner-Farm
Heute wurde eine eigene Wetter-Banner-Farm eingerichtet.
Freunde des BÜHLERTAL-Wetter können sich das aktuelle Wetter aus Bühlertal auf ihre eigene Homepage holen. Und das völlig kostenlos.
Sie müssen nur den jeweiligen HTML-Code in ihre Website kopieren.
Das ist sicher auch für gewerbliche Website’s interessant, da den Kunden als kleines Schmankerl die aktuellen Wetterdaten von Bühlertal präsentiert werden können.

15.01.2011 - Wettercam wieder im Normalbetrieb
Die Durststrecke ist überwunden. Seit heute sendet die Wettercam wieder im Normalbetrieb. Mit fachmännischer Hilfe konnten die Kompaktibilitätsprobleme zum Router gelöst werden.

08.01.2011 - Leitungsstörung behoben, Wettercam Notbild
Die Leitungsstörung des Internetanbieters wurde am 07.01.2011 behoben.
Seit dieser Zeit werden die Wetterdaten und Webseiten wieder im normal Betrieb aktualisiert.
Ein defekter Router zwingt dazu, das Wettercam-Bild im Notbetrieb zu senden, da Wettercam und neuer Router Kompaktibilitätsprobleme zeigen.
Hier wird noch nach einer Lösung gesucht.
Erster Ausblick für den Normalbetrieb: Ende kommender Woche.

04.01.2011 - Leitungsstörung des Internetanbieters
Seit heute ca. 14:30 Uhr ist die Leitung des Internetanbieters gestört. Das aktuelle Bild der Wettercam kann daher momentan nicht eingespeist werden. Die Aktualisierung der Wetterdaten und der Webseiten erfolgt im Notbetrieb. Hier kann es immer wieder zu Ausfällen kommen.
Es besteht Hoffnung, dass im Laufe des 07.01.2011 die Störung behoben werden und zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann.

31.12.2010 – BÜHLERTAL-Wetter ab sofort bei Twitter vertreten
Das BÜHLERTAL-Wetter schafft im alten Jahr noch den Sprung und ist ab sofort auch auf Twitter unter folgender Adresse vertreten.

http://www.twitter.com/btal_wetter

09.06.2010 – Die Wetterstation BÜHLERTAL-Wetter nimmt Betrieb auf
Seit heute ist die neue private Wetterstation BÜHLERTAL-Wetter offiziell in Betrieb gegangen.
Es handelt sich bei der Technik um eine Oregon WMR 928NX.
Es werden die Außentemperatur, -luftfeuchtigkeit, die Windgeschwindigkeit und –richtung,sowie der Luftdruck und die Niederschlagsmenge (Regen) gemessen, analysiert und archiviert.
Die Sensoren werden per Solarenergie gespeist und melden ihre Daten per Funk über eine Konsole an den PC.
Die mit der Wetter-Software WsWin aufbereiteten Daten werden im Internet mit einer eigenen Website kostenlos 24/7 angeboten.